Ein Bär für Bernkastel-Kues!
Bernkastel-Kues gewinnt bei internationalem Filmwettbewerb
Am Donnerstag (19.05.22) sind in Bingen die Preisträger des 22. Internationalen Film- und Multimedia Wettbewerbs „The Golden City Gate“ gekürt worden. In der Kategorie „City National“ gewinnt Bernkastel-Kues mit dem Saisonauftaktfilm „Willkommen in Bernkastel-Kues“ den Goldenen Star 2022.
Den Preis haben Wolfgang Port, Bürgermeister der Stadt Bernkastel-Kues, Jörg Lautwein, Geschäftsführer der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH und Claus Conrad von der Marketingabteilung entgegengenommen. Das Goldene Stadttor ist ein touristischer Multimedia Award und der kreative und innovative Ausdruck der Tourismusbranche. Zu den illustren Nominierten und Preisträgern anderer Kategorien zählten Länder wie Mauritius, Taiwan, Türkei und Slowenien, Städte wie Klagenfurt oder Linz und renommierte Hotels wie die Steigenberger-Gruppe. Die Auszeichnung, in Gestalt eines bunten Bären, wurde von Wolfgang Jo Huschert verliehen, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Film- und AV-Produzenten und Initiator des Golden City Gate.
In dem ausgezeichneten Image Film „Willkommen in Bernkastel-Kues“ geht es um den Auftakt der Tourismus-Saison an der Mosel und wie der Stadtbürgermeister selbst dafür sorgt, das seine Stadt bestens vorbereitet ist. In etwas mehr als drei Minuten zeigt der Film dabei auf amüsante Weise einige der touristischen Attraktionen der Moselstadt, die historische Altstadt, das Moselufer in Kues und das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Landshut. Hauptdarsteller des Films ist Stadtbürgermeister Wolfgang Port. „Dieser Film - und nun dieser Preis - ist natürlich eine ausgezeichnete Werbung für unsere Stadt“. „Für einen Bürgermeister“, fährt er schmunzelnd fort, „kann schauspielerisches Talent durchaus von Nutzen sein.“
Aus der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH stammt nicht nur das Drehbuch für diesen Film. „Die gesamte Produktion unserer Filme, die wir in dieser Form seit ca. 3 Jahren verfolgen, von der Idee, über das Drehbuch, bis zum eigentlichen Filmen, erfolgt inhouse“, sagt Geschäftsführer Jörg Lautwein“. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, fährt er fort, „wir haben uns bei diesem Wettbewerb gegen Konkurrenten durchgesetzt, deren Filme durchweg von professionellen Filmagenturen und mit großem Budget produziert wurden.“
Gezielt angesprochen mit diesen Filmen werden die potenziellen Besucher und Urlauber von Bernkastel-Kues und der Moselregion, auf den Social-Media-Kanälen der Wein- und Ferienregion, auf YouTube, Facebook und Instagram. Konzipiert und produziert wurde der Film von Lisa Willems und Claus Conrad, Mitarbeiter der Marketingabteilung.
The Golden City Gate findet seit 2001 im Rahmen der ITB in Berlin als internationaler Tourismusfilm- und Multimedia-Wettbewerb statt. Die Auswahl und Bewertung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch eine internationale Jury. Bewertungskriterien sind unter anderem Konzept und Kreativität, Informationswert, visuelle Performance, Schnitt, Musik und Sprache.
-------------------------------------------
Links:
YouTube: „Willkommen in Bernkastel-Kues“
Facebook: www.facebook.com/Ferienland.Bernkastel.Kues
Homepage: www.bernkastel.de
Kontakt: Ferienland Bernkastel-Kues, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, +49 6531-50019-12, c.conrad@bernkastel.de